erstellt 30.07.99; überarbeitet 24.04.00; übersetzt 03.03.03; überarbeitet 12.11.03, 20.04.04, 07.04.05, 29.09.06, 08.04.10, 22.02.17, 09.09.20, 01.05.21, 19.10.22, 22.05.23; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer


Kapitel 9A Programmieraufgaben

Allgemeine Hinweise: Schreibt jedes Programm wie angegeben. Keines dieser Programme erwartet die Eingabe von Daten durch den Anwender. Die Werte, die von den Programmen verwendet werden, sind durch Deklaration und Zuweisungsanweisungen fest kodiert. Das ist normalerweise eine schlechte Form der Programmierung. Die Eingabe von Daten wird in den nächsten zwei Kapiteln behandelt. Sobald wir diese Kapitel gelesen haben, könnt Ihr zurückkommen und eine bessere Version dieser Programme schreiben.

Hinweis: Jede Aufgabe verlangt, dass das Programm mehrmals mit verschiedenen Werten ausgeführt wird. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe! Experimentiert mit den Programmen. Nur so bekommt Ihr ein grundlegendes Verständnis für das Programm und ein Gefühl für das Programmieren.


Aufgabe 1 — Lohn Programm

Betrachtet das folgende Programm (aus dem Kapitel):

class Lohn
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    long   arbeitsstunden = 40;
    double stundenlohn = 10.0, steuersatz = 0.10;
    System.out.println("Arbeitszeit: " + arbeitsstunden );
    System.out.println("Bruttolohn: " + (arbeitsstunden * stundenlohn) );
    System.out.println("Steuerbetrag: " + (arbeitsstunden * stundenlohn * steuersatz) );
  }
}

Modifiziert das Programm, so dass jede Variable für sich deklariert, aber nicht initialisiert wird. Schreibt dann drei Zuweisungsanweisungen, um den Variablen Werte zu zuweisen. Führt das Programm aus und betrachtet die Ausgabe.

Nun wollen wir einen Fehler produzieren. Entfernt eine der Deklarationen. Kann das Programm noch kompiliert werden?

Jetzt entfernen wir eine der Initialisierungen von unserem korrekten Programm, z.B. die Zeichen "=40" von der ersten Deklaration. Versucht das Programm zu kompilieren und auszuführen. Wann wird das Problem entdeckt?

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Aufgabe 2 — Wert einer Quadratgleichung

Angenommen wir sind an den Werten der Quadratgleichung

3x2 -8x + 4

für verschiedene Werte von x interessiert.

Wir schreiben ein Programm mit einer Variablen x vom Typ double. Weisen der Variablen einen Wert zu. Schreiben dann eine Anweisung, die den Wert der Quadratgleichung berechnet und das Ergebnis in eine andere Variable vom Typ double schreibt.

Wir lassen das Ergebnis ausgeben, ungefähr in der Form:

Bei x = 4.0 ergibt die Quadratgleichung den Wert 20.0

Führt das Programm für verschiedene Werte von x aus und betrachtete das Ergebnis. Verwendet Dezimalwerte, große und kleine Werte, negative Werte und Nullwerte. Die Quadratgleichung sollte bei x = 2.0 und bei x = 2/3 den Wert 0 ergeben. Wir testen diese Werte für x. Sind die Ergebnisse richtig?

Wer wissen möchte, wofür man in der Praxis Quadratgleichungen einsetzt, findet hier ein paar Beispiele.

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Aufgabe 3 — Erneute Wertzuweisung an Variable

Wir verändern das Programm aus Aufgabe 2, so dass es die verschiedenen Ergebnisse für x: 4.0, 2.0 und 2/3 nacheinander berechnet und ausgibt.

Verwendet für dieses Programm NUR zwei Variable mit den Namen x und ergebnis. Das heißt natürlich, dass Ihr den Variablen verschiedene Werte an verschiedenen Stellen des Programms zuweisen müsst.

Nutzt beim Schreiben des Programms die Kopieren- und Einfügen-Funktionen des Editors.

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Ende der Aufgaben