erstellt 04.08.99; übersetzt 31.03.03, 17.11.03; überarbeitet 11.05.04, 24.05.04, 03.10.06, 22.11.10, 20.03.19, 07.06.21, 11.04.22; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer


Kapitel 17 Programmieraufgaben

Aufgabe 1 — Addition von Quadrat- und Kubikzahlen

Wir schreiben ein Programm, das Quadrat- und Kubikzahlen (Integer) von 1 bis n addiert. Wobei n vom Anwender eingegeben wird.

Geben Sie n ein:
5
Die Quadratsumme ist: 55
Die Kubiksumme ist: 225

Wir verwenden nur eine Schleife.

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Aufgabe 2 — Potenz einer Zahl

Wir schreiben ein Programm, das x n berechnet, wobei x eine Gleitpunktzahl und n ein positiver Integer ist. Bei der Eingabe einer negativen Zahl, wird das Programm den Anwender informieren, dass n positiv sein muss.

xn = x * x * x * ... * x
     --------------------
           n Mal

Der Anwenderdialog sieht ungefähr so aus:

Geben Sie x ein:
1.3
Geben Sie n ein:
5

1.3 hoch 5 ergibt: 3.7129300000000014

-------

Geben Sie x ein:
5.6
Geben Sie n ein:
-3

n muss ein positiver Integer sein.

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Aufgabe 3 — Keil von Sternen

Wir schreiben ein Programm, das Sterne in Keilform ausgibt. Der Anwender gibt die Anfangszahl für die Sterne ein und das Programm gibt Zeilen von Sternen aus, wobei jede Zeile einen Stern weniger hat als die vorhergehende.

Anfangszahl der Sterne:
7

*******
******
*****
****
***
**
*

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Aufgabe 4 — Weihnachtsbaum

Wir schreiben ein Programm, das einen Baum aus Sternen auf den Bildschirm ausgibt:

       *
      ***
     *****
    *******
   *********
  ***********
 *************
***************
      ***
      ***
      ***

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Ende der Aufgaben.