erstellt 13.08.99; übersetzt 07.04.03; überarbeitet 03.12.03, 08.06.04, 06.06.05, 03.10.06; © Copyright 2003 - 2006 Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer
Schreiben Sie ein Programm, das zehnmal das Zeichen "x" auf den Bildschirm ausgibt.
Modifizieren Sie dazu das Programm HelloWorld.java
.
Verwenden Sie eine Dateiumlenkung, um den Output des Programms in eine Textdatei zu leiten.
Verwenden Sie den dir
-Befehl für DOS bzw. den Befehl ls -l
für UNIX/Linux, um zu sehen wie viele Bytes die Datei hat.
Je nachdem wie das Betriebssystem das EOF-Zeichen (End Of Line) umsetzt, werden Sie mehr als 10 Zeichen sehen. (Es wäre eine sehr gute Idee sicher zu gehen, dass Sie keine Endlosschleife haben bevor Sie den Output in eine Datei umlenken ;-).)
C:\daten\JavaNotes>java Hello > output.txt C:\daten\JavaNotes>dir output.txt OUTPUT TXT 12 08.06.04 12:46 output.txt 1 Datei(en) 12 Bytes 0 Verzeichnis(se) 203,84 MB frei
Die zusätzlichen Zeichen sind Steuerzeichen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Ändern Sie das Programm, so dass es 10 Zeilen von je 10 "x" ausgibt. Führen Sie es aus, lenken Sie den Output in eine Datei um und betrachten Sie dann die Datei.
C:\daten\JavaNotes>java Hello > output.txt C:\daten\JavaNotes>dir output.txt OUTPUT TXT 120 08.06.04 12:46 output.txt 1 Datei(en) 120 Bytes 0 Verzeichnis(se) 203,84 MB frei
Beachten Sie, dass die vorherige Datei durch eine neue Datei mit dem gleichen Namen ersetzt wurde.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Starten Sie das ursprüngliche Programm aus Aufgabe 1 (eine Zeile mit 10 "x"). Mit dem ersten Ausführen erzeugen Sie eine neue Textdatei (und ersetzen damit die alte Datei mit dem gleichen Namen). Hängen Sie mit jedem weiteren Ausführen des Programm den Output an die erste Datei an. Überprüfen Sie ob die Datei genau so groß ist, wie die aus Aufgabe 2:
C:\daten\JavaNotes>java Hello > output.txt C:\daten\JavaNotes>java Hello >> output.txt . . . . . . . . . . . C:\daten\JavaNotes>java Hello >> output.txt C:\daten\JavaNotes>dir output.txt OUTPUT TXT 600 08.06.04 12:46 output.txt 1 Datei(en) 600 Bytes 0 Verzeichnis(se) 203,84 MB frei
Beachten Sie, dass die vorherige Datei durch eine neue Datei mit dem gleichen Namen ersetzt wurde.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Ändern Sie Ihr Programm, so dass es keine Zeichen ausgibt. Lenken Sie dann den Output in eine Datei. Wird eine Datei erzeugt (auch wenn sie keine Daten enthält)? Welche Größe hat sie?
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Schreiben Sie ein Programm, das den Anwender auffordert zeilenweise Text einzugeben.
Nach jeder eingegebenen Zeile, gibt das Programm die Zeile als Bildschirmecho wieder aus.
Das Programm wird beendet, sobald eine Zeile die Zeichen //fertig
equals()
-Methode der Klasse String
.)
Sobald das Programm korrekt läuft, lenken Sie den Output in eine Datei um.
Versuchen Sie eine kleine Java Quelldatei
(wie Hello.java
) zu schreiben, indem Sie das Programm starten und das Programm eingeben.
Sie können Fehler während der Eingabe korrigieren, so lange Sie nicht die Eingabe-Taste drücken. Sobald die Eingabe-Taste gedrückt wurde, werden die Daten an das Programm übergeben.
C:\daten\JavaNotes> java TextEditor > Hello.java class Hello { public static void main( String[] a ) { System.out.println("Hallo neue Datei!"); } } //fertig C:\daten\JavaNotes> javac Hello.java C:\daten\JavaNotes> java Hello Hallo neue Datei!
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Ende der Aufgaben