Viele der Programme aus den vorherigen Kapiteln mit Datei-Input und -Output können ohne Änderung verwendet werden. Nehmen Sie welche und spielen Sie damit. Vielleicht nehmen Sie ein paar Änderung vor, wie z.B. die Eingabeaufforderung zu entfernen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Schreiben Sie ein Programm, das fünf Gleitpunktzahlen aus einer Datei bzw. von der Tastatur einliest und addiert.
Verwenden Sie, wie immer beim Input von Textdateien,
die readLine()
Methode, um einen String von Zeichen einzulesen.
Dieser String darf nur Zeichen für gültige Gleitpunkt-Literale enthalten, wie z.B. -0.184 or 1.23E+12.
Zeichen, die eine Ganzzahl bezeichnen wie 412 funktionieren auch für Gleitpunkt-Input.
Erinnern Sie sich, wie Sie einen String in eine Gleitpunktzahl konvertieren können:
String zeile; double zahl; . . . zahl = Double.parseDouble( zeile.trim() );
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Ändern Sie das Programm aus Aufgabe 2, so dass es zuerst fragt, ob weitere Hinweise ausgegeben werden sollen. Der Anwender gibt "ja" oder "nein" ein (nur einmal am Anfang). Je nachdem gibt die Schleife Hinweise aus oder nicht aus.
Verwenden Sie dafür die equals()
Methode des Stringobjekts.
Setzen Sie eine boolesche Variable auf true
oder false
, je nachdem was der Anwender eingibt.
Eine if
-Anweisung innerhalb der Schleife bestimmt dann, ob Hinweise ausgegeben werden oder nicht.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis.